Kleinkind/Kita: Deutsche Gebärdensprache - pädagogisch im Alltag sinnvoll einsetzen

Unterstützte Kommunikation

In der Krippe, Nestgruppe, Regelgruppe, Inklusion sowie im Umgang mit fremdsprachigen Kindern können wir die deutsche Gebärdensprache (DGS) pädagogisch sinnvoll einsetzen und Kinder damit spielerisch begleiten.
Die DGS ist ein handlungsbegleitendes Sprechen, kinderleicht zu lernen und kann uns als stille Begleitung vieles im Alltag erleichtern. Jedes Kind ab 6 Monaten kann sich in der Einrichtung ganz selbstverständlich mit der Gebärdensprache mitteilen. So wird auch aktiv die verbale Sprachentwicklung gefördert und unterstützt. Durch den Einsatz der Gebärden werden Kreisspiele, Lieder, der Morgenkreis bis hin zum Tagesablauf leichter, entspannter und lebendiger für alle Beteiligten.
Seminarinhalt:

  • Was versteht man unter Unterstützter Kommunikation?
  • Wo, wann und warum setze ich die DGS ein?
  • Wobei hilft sie mir als Erzieher und jedem einzelnen Kind?
  • Warum erleichtert die DGS meinen Alltag und macht die Gruppe ruhiger?
  • Gebärdenübersicht für den ersten Einsatz
  • Kennenlernen erster Gebärden
  • Einsatzlieder für den Alltag

Tipp:
Kleinkind/Kita: 24/02 B Visuelle und akustische Orientierungen ganz praktisch im pädagogischen Alltag einsetzen (unterstützte Kommunikation II) am Samstag, 26.10.2024 (9.30-16.00 Uhr) ergänzt sich hervorragend mit diesem Seminar.

Referentin
Iris Zilk
Iris Zilk

Kindergartenleitung, Erzieherin, zertifizierte ISEF, Therapeutische Fachkraft für Unterstützte Kommunikation, zertifizierte Kleinkindpädagogin, Zertifikat Sprache, in Ausbildung zum Marte Meo Practitioner.

Termin
Samstag, 12.10.2024
9:30 - 16:30 Uhr
Ort
Kindergarten Regenbogen, Seinsheim
TeilnehmerInnen
9-16
Kursgebühr
108,00€
Kursnummer
24/02 A