Achtsame Grundhaltung und bedürfnisorientierte Begleitung in der Kita

Stressmanagement ist das Stichwort unserer Zeit. Steigende Belastungen in beruflichen und privaten Alltag fordern uns täglich. Um mit den Anforderungen zurechtzukommen, ist Achtsamkeit nicht nur ein sinnvolles Tool, sondern vielmehr eine innere Haltung, die es ermöglicht, im Hier und Jetzt und somit wirklich präsent zu sein.
Oft agieren und reagieren wir in einer Art Autopilot und verstärken dadurch unsere Anspannung. Daher macht es Sinn, diesen Autopilot-Modus kennenzulernen und Möglichkeiten zu finden, ihn zu unterbrechen, um besonnener reagieren zu können. Der Schlüssel dazu Achtsamkeit mit uns selbst und auch unseren Mitmenschen gegenüber. Wir lernen, uns im richtigen Moment Ruhe zu gönnen, Verantwortung abzugeben und dem Leistungsdruck auf gesunde Weise standzuhalten, ohne uns dabei aufzureiben.

Im hektischen Kindergartenalltag brauchen Erzieher*innen Ruhe und Gelassenheit, um die zahlreichen Herausforderungen zu bewältigen, um der Stressfalle zu entkommen und gesund, resilient und zugewandt zu bleiben.
Wenn wir Kinder so begleiten wollen, dass wir echt und authentisch sind, und sie in ihrer ganz eigenen Persönlichkeit sehen und annehmen wollen, ist es für Erzieher*innen wichtig, stets auch an ihrer eigenen Entwicklung zu arbeiten.

In diesem Seminar blicken wir auf die Säulen der Achtsamkeit und darauf, wie es uns ganz konkret gelingen kann, diese achtsame innere Haltung mehr und mehr in unseren (Berufs-)Alltag zu integrieren. Dabei greifen wir zurück auf Körperübungen, Meditation und Übungen aus der gewaltfreien Kommunikation.

Referentin
Alexandra Andersen
Alexandra Andersen

Spezialistin für das Thema achtsame Lebenshaltung und achtsame Kommunikation. Dies bringt sie mit viel Leidenschaft und Engagement ins Bildungswesen. Sie hat als Gymnasiallehrerin das Fach „Lernen mit Achtsamkeit“ entwickelt und gibt das Konzept auch als Fortbildung an Pädagog*innen weiter. Als MBSR-Lehrerin, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und Lu Jong Yoga-Lehrerin bietet sie Seminare und Kurse auch außerhalb der Schule an. Sie ist Autorin des Buches „Achtsamkeit im Unterricht“.

Termin
Mittwoch, 10.01.2024
9:30 - 16:30 Uhr
Ort
Institut für pädagogische Weiterbildung, Würzburg
TeilnehmerInnen
9-16
Kursgebühr
98,00€
Kursnummer
23/02 NEU! Terminverschiebung