Rückengesundheit für ErzieherInnen - Rücken Ihr Thema?

„Den Rücken stärken – Stress reduzieren“

Das Gefühl eine schwere Last auf dem Rücken bzw. auf den Schultern zu tragen ist vielen ErzieherInnen wohl bekannt. Hohe physische und psychische Belastung ist Alltag in der Arbeit mit Kindern. Von schlechten ergonomischen Bedingungen in der Einrichtung, wie zu niedrige Stühle, dem vielen Bücken, Tragen und Halten bis zu großen Gruppen und zu viel Lärm. All das und mehr schadet unserer Haltung, innerlich und äußerlich. Der Rücken beginnt zu schmerzen, der Brustkorb wird eng, wir fühlen uns erschöpft usw.
In diesem Seminar üben wir

  • entlastende und öffnende Alternativen zu den herkömmlichen Bewegungsmustern
  • moderne Entspannungstechniken, auch für kurze Pausen in der Einrichtung
  • Tipps und Tricks den Sitzplatz an die eigenen Bedürfnisse einfach anzupassen
  • die Körperhaltung zu verbessern durch Stärkung der Rücken- und Oberkörpermuskulatur
  • Entlastung des Schulter-Nacken-Bereichs
    Hierbei helfen uns Techniken aus dem Yoga und den bekannten Körpertherapien und den modernen Entspannungsverfahren.

Referentin
Sandra Med-Schmitt
Sandra Med-Schmitt

Ausgebildete Entspannungstrainerin (autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Meditationen und Fantasiereisen), Yogaausbildung. Langjährige Erfahrung in Atelierpädagogik (Schwerpunkt Filzen) mit Kindern, Yogatherapie, Yogacoach. Inhaber von Sameschyoga.

Termin
Dienstag, 21.01.2025
9:30 - 16:30 Uhr
Ort
Sameschyoga, Yogastudio, Würzburg (Grombühl)
TeilnehmerInnen
9-18
Kursgebühr
108,00
Kursnummer
24/33