Kleinkindpädagogik: Grundhaltung und Begleitung von Krippenkindern

Wenn Sie einem Kind etwas beibringen, dann nehmen Sie ihm für immer die Chance, es selbst zu entdecken. (Jean Piaget)

Was bedeutet es für die Kleinsten, in eine Krippe zu gehen? Haben wir die Aufgabe, die Kinder so früh wie möglich zu fördern, ihnen etwas beizubringen? Oder bedeutet Krippe (nach den Beobachtungen und der Grundhaltung von Emmi Pikler): Die Kinder in ihrem Alltag zu begleiten, sie nur da zu unterstützen, wo sie Hilfe benötigen, um so ihre Selbst- und Eigenständigkeit zu fördern.
Diesen Anforderungen und Fragen wollen wir uns gemeinsam orientierend an den Grundwerten von Emmi Pikler stellen.

Inhalte des Seminars:
• Einstieg, Grundhaltungen und Werte nach Emmi Pikler
• Rolle der Erzieherin: Akteurin oder Beobachterin?
• Erfahrungen durch verschiedenes Filmmaterial

Durch praktische Übungen und Reflektieren unserer bisherigen Arbeit werden wir gemeinsam neue Impulse erarbeiten, wie dieses neue Wissen nachhaltig im Krippenalltag umgesetzt werden kann.

Tipp:
Unsere Kleinkindpädagogik/Zusatzqualifikation besteht aus Bausteinen, die Sie einzeln buchen können und in sich abgeschlossene Themenbereiche behandeln. Für die Teilnahme an allen 8 Bausteinen (oder mehr) erhalten Sie eine gesonderte Bestätigung in Form eines Zertifikates. Einen Überblick finden Sie unter Zusatzqualifikationen.

Referentin
Veronika Suck
Veronika Suck

Gruppenleitung Kinderkrippe, Montessoridiplom, Pikler-Pädagogin, Spielraumleitung nach Pikler, langjährige Erfahrung mit Integration und sozialem Brennpunkt im Kindergarten.

Termin
Samstag, 16.11.2024
9:30 - 16:30 Uhr
Ort
Institut für pädagogische Weiterbildung, Würzburg
TeilnehmerInnen
9-18
Kursgebühr
108,00
Kursnummer
24/12