Zusatzqualifikationen

Sprachförderung in der pädagogischen Arbeit mit Kindern

„Ein Wort, das ein Kind nicht kennt, ist ein Gedanke, den es nicht denken kann.“

Diese Weiterbildung mit Zertifikat richtet sich an alle, die mit sprachauffälligen Kindern arbeiten oder durch die spielerische Förderung von Sprache Kinder in Ihrer Bildung und Gesamtentwicklung fördern wollen. Neben den Grundlagen der ganzheitlichen Sprachförderung werden unterschiedliche Angebote und Anregungen für die Praxis vermittelt und gemeinsam erprobt. Wir haben die Sprachreihe auf 5 Bausteine zusammengefasst.

Bedingungen:
Die Bausteine können einzeln gebucht werden. Voraussetzung für das Zertifikat sind alle 5 Pflichtbausteine. Wahlbausteine werden mit ins Zertifikat aufgenommen.

LeitungKOMPAKT - mit Leichtigkeit leiten (Zertifikat)

Sie arbeiten als Leitung in einer Kindertageseinrichtung? Dann ist dieses Leitungsprofil bestehend aus 5 Leitungsmodulen Ihr Kompaktseminar.
Ausgehend von Ihren bisherigen beruflichen Erfahrungen und Ihren Ressourcen werden praxis- und situationsorientierte Leitungsthemen er- und bearbeitet: Vom Selbstverständnis der Leitung über Teamentwicklung bis hin zu Mitarbeiterinnenführung und Kommunikation. Dies ermöglicht Ihnen einen umfassenden Lernprozess auf verschiedenen Ebenen von Führung. Die vierwöchigen Intervalle lassen Zeit für Erprobungs- und Umsetzungsprozesse,
bei maximal 14 Teilnehmern. *

Kleinkindpädagogik

Qualifizierung in der pädagogischen Arbeit mit Kindern 0-3,5 Jahren

Es gibt keinen Entwicklungsabschnitt, bei dem so viel Grundlegendes gelernt wird, wie in den ersten drei Lebensjahren. Hier ist der Erzieher pädagogisch gefordert, die Bedürfnisse der Kleinkinder zu erkennen und sie in ihrer Entwicklung optimal zu fördern. Was diese Bausteine besonders auszeichnet sind die Referenten die alle selbst aus der Praxis kommen.

Bedingungen:
Sie erhalten das Zertifikat unter der Voraussetzung, dass Sie insgesamt 8 Kleinkindpädagogikbausteine belegen. Selbstverständlich ist das Zertifikat ausbaufähig und auch alle weiteren Bausteine werden mit ins Zertifikat aufgenommen. *Wie Sie Ihre Bausteine für Ihr individuelles Zertifikat zusammensetzen bleibt Ihnen überlassen. Sie wissen und entscheiden, was Sie für Ihre praktische Arbeit mit Kleinkindern brauchen. *Die 8 Bausteine müssen nicht in einem Seminarjahr belegt werden, auch hier ist die Zeitspanne bis zum Zertifikat ganz individuell.

Nr.DatumTitleZusatzterminNEU
 Wahlbausteine
21/27 II05.07.2022Kleinkindpädagogik: Entwicklungstabelle von Kuno Beller Zusatztermin
21/28 neuer Termin15.07.2022Kleinkindpädagogik: Sprachentwicklung - Sprache das Tor zur Welt
21/45 II23.06.2022Kleinkindpädagogik: Portfolio -Lernprozesse dokumentieren (Lerngeschichten schreiben)
21/46 II30.06.2022Kleinkindpädagogik: Eingewöhnung und Erziehungspartnerschaft Zusatztermin
21/79 II09.07.2022Kleinkindpädagogik: Bewegungs- und Erlebnisräume für kleine Forscher Zusatztermin
22/01 Neu!01.10.2022Visuelle Orientierung – „Ohne Worte“ den Kitaalltag spielend meistern (1-6 Jahre)
22/0515.10.2022Kleinkindpädagogik: Qualitätssicherung in der Krippe
22/1125.10.2022Crashkurs Gitarre – Spiellieder begleiten (Krippe/Kindergarten)
22/13 Neu!05.11.2022Kleinkindpädagogik/Kindergarten: Mit den Händen kommunizieren – Deutsche Gebärdensprache (DGS)
22/1410.11.2022Kleinkindpädagogik: Schlaf Kindlein schlaf…
22/1512.11.2022Kleinkindpädagogik: Grundhaltung und Begleitung von Krippenkindern
22/1612.11.2022Kleinkindpädagogik/Kindergarten: "KLIK" - Klangschalen Workshop (anerkannt)
22/1817.11.2022Kleinkindpädagogik: Geschichtensäckchen begeistern und fördern (Trockenfilzen)
22/2019.11.2022Kleinkindpädagogik: Alltag in der Montessori Kinderkrippe St. Sebastian (Kolitzheim)
22/2123.11.2022Kleinkindpädagogik: Der Sitz- und Krabbelkreis (Sprech-, Sing-, Sang-, Bewegungsspiele)
22/3218.01.2023Kleinkindpädagogik: Entwicklungstabelle von Kuno Beller
22/3320.01.2023Kleinkindpädagogik: Trotz -wenn Kinder Gefühle zeigen
22/3521.01.2023Kleinkindpädagogik: Alltägliche Übergänge (Transitionen) pädagogisch sinnvoll gestalten
22/3723.01.2023Kleinkindpädagogik: Sinneswahrnehmung und Kreativität
22/4128.01.2023Kleinkindpädagogik: Alltag in der Kinderkrippe (in Mömbris/Raum Frankfurt)
22/46 Neu!04.02.2023Krippenleitung: Unterschiedliche Bedürfnisse und Ansprüche pädagogisch sinnvoll umsetzen
22/5011.02.2023Krippe und Kindergarten unter einem Dach – wie kann gute Zusammenarbeit gelingen? (Kleinkindpädagogik/Kita)
22/5211.02.2023Kleinkindpädagogik: Spiel & Bewegung - Bewegungsentwicklung und -baustellen
22/53 Neu!24.02.2023Kleinkindpädagogik: Impulse aus der Franz-Kett-Pädagogik - Element Wasser
22/5811.03.2023Kleinkindpädagogik: Die Nestgruppe (2-4 Jahre)
22/6113.03.2023Kleinkindpädagogik: Bindung - Beziehung - Bildung
22/6518.03.2023Kleinkindpädagogik: Alltag in der Kinderkrippe – beziehungsvolle, partizipative Begleitung (Kitzingen)
22/6618.03.2023Kleinkindpädagogik: Beißen, kratzen, schlagen ...
22/6823.03.2023Kleinkindpädagogik: Portfolio – Lernprozesse dokumentieren (Lerngeschichten)
22/6924.03.2023Kleinkindpädagogik: Sprachentwicklung - Sprache das Tor zur Welt
22/7125.03.2023 Kleinkindpädagogik: Kindermassage (auch für Kindergartenkinder)
22/7501.04.2023Kleinkindpädagogik: Freie Spielentwicklung und Dialogfähigkeit
22/7615.04.2023Kleinkindpädagogik: Alltag in der Montessori-Kinderkrippe
22/8022.04.2023Kleinkindpädagogik: Eingewöhnung und Erziehungspartnerschaft
22/8306.05.2023Kleinkindpädagogik: Beziehungsvolle Pflege / Begleitung des selbstständigen Essens
22/8824.06.2023Kleinkindpädagogik: Bewegungs- und Erlebnisräume für kleine Forscher

Hortseminare im Überblick

Auch andere Seminare, die nicht speziell für Hort (6-9 Jahren) aufgeführt sind, können durchaus für Ihre pädagogische Arbeit interessant sein. Wenn Sie dazu Fragen haben, schreiben Sie mir einfach eine Mail an info@papierschiff.de.