Zum Hauptinhalt springen

Seminare 2025/2026

Seminarnummer oder Suchbegriff eingeben.

Aufrufe: 22

Leitungs -Coaching mit dem Pferd ….das besondere Erlebnis !

Von 18.11.2017 09:00 Uhr bis 18.11.2017 16:00 Uhr

Kursnummer: 0000

Zielgruppe : LeiterInnen (oder in Erwartung einer Leitungsstelle)

Dieses Seminar wird auf der Internetseite von uns nur vorgestellt. Das heißt, dass ich Ihre Anmeldung an Frau Rautenbach weiterleite. Wenn Sie Fragen haben melden Sie sich bitte direkt bei Frau Rautenbach 0170 58 74 699. Wir fanden die Idee so gut und außergewöhnlich, dass wir Sie ihnen einfach vorstellen wollten.

Sie arbeiten als Leitung in einer Kindertageseinrichtung oder haben einen Einstieg in die Leitungsaufgabe im Blick? Dann bietet das Coaching mit dem Pferd einen erfrischend anderen Kontakt zu Ihren eigenen Themen. Coaching mit dem Pferd als Medium verschafft Ihnen auf direkte Weise Zugang und Lösungsideen zum eigenen Führungsverständnis, Ihren Ressourcen, aber auch Knackpunkten in der Teamentwicklung.
Wie arbeiten wir im Seminar?
*Die Arbeit findet in einer kleinen „Reithalle“ statt, in geschützter Atmosphäre
*eigene Themen und Fragestellungen werden in Übungen mit dem Pferd „übersetzt“ und das Pferd ist das Medium, das direktes Erleben und Erfahrungen mit allen Sinnen ermöglicht.
*Direkte Reflexion /Selbsterfahrung noch in der „Pferdehalle“
*Transfer und Coaching im angenehmen Seminarraum
*Es ist keine Reit- oder Pferdeerfahrung notwendig, es findet kein Reiten statt

Ziele des Seminars sind:
*Zugang zu den eigenen Anliegen rund um das Thema „Führen“, Erleben und Sichtbar machen von eigenen Ressourcen, Muster und Herausforderungen
*Lösungsstrategien erfahren und erleben mit allen Sinnen
*Wirkzusammenhänge erkennen zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung (Pferd hierbei als Medium)
*Kollegiale Beratung und supervisorische Methoden beim Coaching durch die beiden Referentinnen
*Theorieinput zu Führungsmodellen im Reflexionsteil

Organisatorischer Rahmen :
*Ort: Reithalle und Seminarraum von Frau Silke Rautenbach
*Adresse: Breitbachstraße 3, 97346 Nenzenheim
*Referentinnen : Silke Rautenbach und Doris Berthold

Zu uns: beide Supervisorinnen, Silke Rautenbach bringt langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Pferden und die Ausbildung zum Coaching mit Pferden mit, Doris Berthold langjährige Erfahrung als Referentin (u.a. Institut f. Päd. Weiterbildung Lengfeld, Leitungsmodule) und als Supervisorin für LeiterInnen und Teams im Bereich Kindertageseinrichtungen mit.


Bitte mitbringen: Neugier, Schreibzeug, feste geschlossene Schuhe, geeignete Kleidung Für Getränke und Mittagsimbiss (12.00 -13.00) ist gesorgt

Teilnehmende: 6-8

Kosten: 150,00

Neu!

Die Veranstaltung ist beendet!