Zum Hauptinhalt springen

Seminare 2025/2026

Seminarnummer oder Suchbegriff eingeben.

Aufrufe: 22

Einführung in die Traumapädagogik

Von 17.03.2018 09:30 Uhr bis 17.03.2018 16:30 Uhr

Kursnummer: 1756

Nimm mich bitte so, wie ich bin!-

Kinder mit traumatischen Erfahrungen fordern uns Fachkräfte in besonderer Weise. Ihre Toleranz für Erregung und Anspannung, aber auch Entspannung scheint erheblich vermindert. Oft braucht es nur Kleinigkeiten, um eine Lawine von Verhaltensauffälligkeiten in Gang zu bringen. Dies beeinträchtigt das friedliche Miteinander erheblich.
Häufig entwickeln traumatisierte Kinder und Jugendliche ein besonderes Verhalten als Notreaktion auf das Erlebte. Nicht selten werden diese Überlebensstrategien dann als auffälliges und störendes Verhalten missverstanden und sanktioniert.
Inhalte:
• Was ist ein Trauma? Welche unterschiedlichen Arten von Traumatisierung gibt es?
• Wie erkenne ich Traumatisierungen?
• Welche Haltungen bahnt die Traumapädagogik an?
• Wie kann ich im pädagogischen Alltag sinnvoll auf belastete Kinder reagieren?
• Konkrete Übungen und traumapädagogische Methoden für das tägliche Miteinander


Teilnehmende: 9-18

Kosten: 85,00

Neu!

Die Veranstaltung ist beendet!

Veranstaltungsort:

Institut für pädagogische Weiterbildung, Ohmstraße 6, 97076 Würzburg

Falls Ihnen keine Karte angezeigt wird, öffnen Sie bitte die Cookie-Einstellungen, stimmen dem Laden von Google Maps zu und laden Sie diese Seite neu.